Ein Ort des Gedenkens, der Information und der Kommunikation

Der historische Ort am Alten Schlachthof verweist auf Verbrechen während der Herrschaft des nationalsozialistischen Regimes. Die von hier aus verschleppten und ermordeten Menschen wurden Opfer einer mörderischen Staatsdoktrin, die bestimmte, wer aus der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ aus rassistischen, sozialen oder politischen Gründen ausgeschlossen, d.h. eingesperrt oder ermordet wurde. Diesen Ausgrenzungsstrukturen zugrunde liegende Denkmuster wie Rassismus und Antisemitismus sind noch heute virulent und Ursache für Diskriminierung und Gewalt.

Die Erinnerung an die während der NS-Herrschaft verübten Verbrechen muss deshalb ein Anstoß zu einer Auseinandersetzung mit der Geschichte sein und immer wieder Bezüge zur Gegenwart herstellen. Neben dem Erinne­rungsort, der die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgungen würdigt, soll ein lebendiger Lernort entstehen. Er richtet sich an die Studierenden der Hochschule, an Jugendliche und an die interessierte Öffentlichkeit. Hier können sich die BesucherInnen mit den NS-Verbrechen und ihren Folgen ebenso auseinandersetzen wie mit aktuellen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Konzept 01 Nickl Partner
Quelle: Nickl & Partner

 

BKM 2017

Mit Förderung durch das BKM-Programm „Jugend erinnert“ entwickeln wir seit 2020 neue historisch-politische Bildungsformate – also Bildung vor Ort. Unsere Angebote richten sich nicht nur an Studierende der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik der Hochschule Düsseldorf. Angesprochen sind auch Multiplikator*innen und alle Engagierten, die sich im Feld NS-Gedenkstättenarbeit inhaltlich und methodisch fortbilden und qualifizieren möchten. Außerdem bieten wir für Angehörige und Auszubildende der Polizei sowie der Verwaltung spezialisierte Fortbildungen an. Ziel ist es, gemeinsam eine aktive und partizipative Erinnerungskultur zu gestalten, die in die Gegenwart hineinwirkt und Rassismus und Antisemitismus etwas entgegensetzt.  Weitere Informationen und Anmeldung:

Sabine Reimann
Projektstelle „Bildung vor Ort“
Erinnerungsort Alter Schlachthof
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus
Münsterstraße 156, Geb. 3 / 5. 014
40476 Düsseldorf
Tel.:  +49/(0)211/4351-3673
sabine.reimann@hs-duesseldorf.de