Kranzniederlegung: Landeshauptstadt Düsseldorf gedenkt der Opfer des Holocaust

Holocaust-GedenktagAnlässlich des diesjährigen Holocaust-Gedenktages erinnerten Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Michael Szentei-Heise, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, am Mahnmal des ehemaligen Güterbahnhofs Derendorf mit bewegenden Worten an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtslagers Auschwitz vor 73 Jahren. Zugleich warnten sie vor dem in letzter Zeit wachsenden Antisemitismus, der zunehmend eine Bedrohung unserer Demokratie darstellt. Anschließend gedachten die Anwesenden der Toten mit einem Gebet, ihnen zu Ehren wurden Kränze am Mahnmal niedergelegt.

Zu der Gedenkveranstaltung aufgerufen hatten die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, der Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf und die Jüdische Gemeinde Düsseldorf.

Focus-online, 25.01.2018

Mitteilung der Hochschule Düsseldorf, 26.01.2018

Mitteilung der Stadt Düsseldorf, 26.01.2018

report-D. Internetzeitung Düsseldorf, 26.01.2018

 

 

pressespiegel

 

archiv