„Das Karussell der Erinnerung“ – Eine Theaterinszenierung mit 5 Stationen (2./3./4. Mai 2018; 4./5./6./7. Juni 2018)

Karussel Erinnerung„Erinnern heißt Handeln!“ - Dieses Zitat der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano ist das Motto des Theaterstücks „Karussell der Erinnerung“, das am 2. Mai 2018 in Düsseldorf Premiere hat. Das Besondere: Die Inszenierung findet an mehreren geschichtsträchtigen Orten im Stadtteil Derendorf statt. Entwickelt wurde das Stationen-Theater von theaterkunst.koeln e.V. in Kooperation mit dem Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf, gleichzeitig Startpunkt der ungewöhnlichen Produktion.

Interview im Hochschulradio (30.4.2018)!

 

Welche Formen des Erinnerns und Vergessens hat die Gesellschaft in den letzten 70 Jahren entwickelt, wie setzen wir uns mit der NS-Zeit und ihren Folgen bis heute auseinander? Durch welche Geschichten wird Geschichte in der Familie an die nächste Generation weiter gegeben? Wer ist das „Wir“ in einer durch Migration geprägten Gesellschaft, und welche Konsequenzen hat die Erinnerung für uns heute? Diese und weitere Fragen greift das Theaterstück für jeweils 60 Zuschauer*innen bei einem Rundgang mit fünf Stationen auf.

Bitte wetterfeste Kleidung tragen!

Achtung: Zuschauerbegrenzung (60 Personen).
Reservierung ist erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trailer: https://vimeo.com/255706642

Facebook: https://www.facebook.com/daskarusselldererinnerung

Datum: 2./3./4.5.2018; 4./5./6./7.6.2018
Uhrzeit: 19 - 22 Uhr
Ort: Erinnerungsort Alter Schlachthof (Geb. 1)
Eintritt: frei! Um Spende wird gebeten.

 

Die Aufführungen sind Teil der Veranstaltungsreihe: Erinnern heißt Handeln IV

 

 

pressespiegel

 

archiv