Erinnern und Schweigen brechen - erfolgreiche Filmpremiere „Auf der Suche nach Fritz Kann“.

DGB region DBL dgb region dbl Instagram Fotos und VideosIn Kooperation mit dem DGB NRW und dem Realfiction Filmverleih präsentierte der Erinnerungsort Alter Schlachthof am 10.11.2022 im „Bambi“ in Düsseldorf die Premiere des wunderbaren neuen Dokumentarfilms Films von Regisseur Marcel Kolvenbach.

Marcel Kolvenbach folgt in seinem Film den Spuren des ersten Mannes seiner Großmutter: des Juden Fritz Kann. Dieser wurde 1942 – genau 9 Monate vor der Geburt des Vaters des Filmemachers – von den Nazis vom damaligen Düsseldorfer Schlachthof aus in das Ghetto Izbica im besetzten Polen deportiert und ermordet. Ist Marcel Kolvenbach der Enkel von Fritz Kann oder verdankt er seine Existenz dem Umstand, dass Fritz Kann deportiert und ermordet wurde?

Über Fritz Kann herrschte lange Zeit Schweigen in der Familie, kein einziges Foto verriet seine Existenz. Die Frage danach, wer Fitz Kann war, beschäftigt den Regisseur, seit er vor vielen Jahren in alten Familiendokumenten auf dessen Unterschrift stieß. Die Suche nach dem Deportierten führt uns vom damaligen Schlachthof in Düsseldorf – heute: der Erinnerungsort Alter Schlachthof – auf eine Reise über Polen nach Argentinien und zurück, nach Ost-Berlin. In dieser Zeit der Suche kreuzen sich die Wege von Marcel Kolvenbach mit den Wegen anderer Suchender.

„Es ist einerseits eine private Geschichte, sie zeigt aber zugleich am Beispiel dieser einen Person, wie Geschichte nachwirkt, wie sie uns auch drei Generationen später noch beschäftigt. Sie zeigt, was Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus bedeuten, und wie sehr wir noch heute damit zu tun haben“, so Dr. Joachim Schröder, der als wissenschaftlicher Berater an der Entstehung des Films mitwirkte, nach der erfolgreichen Premiere. Regisseur Marcel Kolvenbach unterstreicht:  "Die aktuellen Entwicklungen in Europa und insbesondere Deutschland, der zunehmende Antisemitismus machen auch diesen Film zu einem aktuellen politischen Thema."

Kinostart ist der 12. Januar 2023 (Trailer)

 

 

pressespiegel

 

archiv